TEAMPLAN ist DIN-Mitglied - "Weil Normen die Welt verbinden"

Seit Anfang 2025 ist TEAMPLAN Mitglied im Netzwerk des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN).

 

Das Deutsche NormWerk des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN) enthält über 35.000 Normen, erarbeitet – und regelmäßig überprüft – seit dem Jahr 1917. Dabei setzt DIN nicht nur in Deutschland Standards, sondern fördert weltweit mit marktgerechten Normen Handel, Rationalisierung und Qualitätssicherung und sorgt für Schutz von Gesellschaft und Umwelt. Im Alltag denken wir nicht darüber nach, wie sehr die Normen unser Leben meist im positiven Sinne prägen.

Im Job können die Anwendung und Umsetzung von Normen hingegen „tägliches Brot“ sein. Bei unseren Kolleginnen und Kollegen der Betriebsorganisation ist das z.B. der Fall, wenn sie ein Funktions- und Raumprogramm für ein Krankenhaus oder eine Klinik erstellen. Die Programmierung basiert nämlich auf DIN 13080. Sie gibt die Gliederung eines Krankenhauses in Funktionsbereiche und Funktionsstellen vor. Um die Vorgaben der Norm enger an die Realität anzupassen, hat TEAMPLAN sich entschlossen, DIN-Mitglied zu werden.

Ivo Koch, Prokurist Betriebsorganisation, freut sich über die aktivere Rolle, die TEAMPLAN mit der Mitgliedschaft einnimmt: „Wir wollen nicht nur Anwender, sondern auch gestalterisch tätig sein. Mit unseren Änderungsvorschlägen möchten wir dazu beitragen, dass die Lücke zwischen der funktionalen Gliederung und der tatsächlichen Praxis in Krankenhäusern und Kliniken kleiner wird.“

Teamplan - Gesellschaft für
Planung und Organisation GmbH
Stuttgart HRB 380768
Geschäftsführer:
Martin Kern, Dipl.-Betriebswirt (FH)

Heerweg 8
72070 Tübingen
Telefon +49 (0)7071 977-0
Fax +49 (0)7071 977-160
info@teamplan.de
www.teamplan.de